Einfacheres Management von Schichtarbeit in der Gastronomie

Mit dieser App, die auf Desktop, Tablet und mobilen Endgeräten funktioniert, soll es den Mitarbeitenden einfach gemacht werden, ihre Schichten einzusehen und Arbeitszeit zu tracken. Zudem können Schichten vom Management geplant, verschoben oder getauscht werden. So konnten wir gemeinsam mit dem Kunden eine enorme Zeitersparnis erreichen, von der das Management und die Mitarbeitenden profitieren.

Kunde

Hospitality Digital GmbH
https://www.hd.digital/

Leistungen

Information Architecture

UX Design

Wireframing

Interactive Prototyping

UI Design

Quality Assurance

Das Problem

Die Schichtplanung, Zeiterfassung und Abwesenheit Management in der Gastronomie sind sehr komplex und beinhaltet Themen wie beispielsweise mehrere Schichtzeiten, Wochenarbeitsstunden, und Urlaub.

Die Kommunikation des Schichtplanes ist außerdem eine große Hürde, da er sich häufig ändern kann und somit nicht immer jeder aktuell informiert ist.
Hospitality Digital GmbH hat sich zum Ziel gesetzt diese Probleme zu lösen und für die Breite Masse bereit zu stellen.

Das Ziel

Eine App, die die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen abdeckt um ihnen die Arbeit und die Arbeitsplanung zu erleichtern und eine Zeitersparnis zu erreichen.

Sie sollte die Möglichkeit geben, als Mitarbeiter:in die Arbeitszeit vor Ort zu erfassen aber auch von unterwegs zu sehen, wann die nächste Schicht beginnt und diese gegebenenfalls zu tauschen oder einen Urlaub einzureichen.

Auf der anderen Seite sollten die Manager:innen die Möglichkeit haben, Schichten der Mitarbeiter:innen einfacher zu planen, zu verwalten und diese den Mitarbeiter:innen zur Verfügung zu stellen.

Eine Logik, die Mitarbeiter:innen und Manager:innen zusammenbringt

Für diese App waren zwei Zielgruppen zu betrachten. Zum einen die Manager:innen, die Entscheidungen treffen und die Schichtplanung durchführen. Auf der anderen Seite die Mitarbeiter:innen, die die Schichten arbeiten und im Team funktionieren müssen.

Der Schichtplan ist neben dem Dashboard ist der Kern der Applikation, der die Mitarbeiter:innen und die Manager:innen zusammenbringt. Das Informationsinteresse der Mitarbeiter:innen und die Planungsarbeit der Manager:innen werden hier dargestellt.

Intensive Zusammenarbeit und Planung

Wir erstellten UX-Designkonzepte für die einzelnen User Journeys und entwickelten daraus Wireframes und interaktive Prototypen.

Zwei mal in der Woche stellten wir für das Produktteam und die Entwicklungsabteilung ein Update zur Verfügung und tauschten uns zum weiteren Vorgehen aus. Wir erläuterten die Gründe für die Designentscheidungen und ließen technische Vorraussetzungen und neue Erkenntnisse mit einfließen.

Der Prozess wurde in Confluence dokumentiert und in Jira die nächsten Sprints geplant und abgearbeitet.

UX Prozess im Projekt für Gastronomie

Ein UI Design, das überzeugt

Der von uns entwickelte UI-Design-Stil sollte möglichst zu der übergeordneten „Dish“ App passen, damit die Nutzer:innen nicht verwirrt sind und denken könnten wo anders gelandet zu sein.

Die UI-Library hielten wir für die Entwickler:innen möglichst überschaubar, damit die App schnell umzusetzen und erweiterbar blieb.

Natürlich testen wir alle Designs auch auf Barrierefreiheit, um zu gewährleisten, dass jede:r Nutzer:in die App ohne Probleme bedienen kann.

UX Design Projekt für die Gastronomie - UI Design

Kundenorientierte Zusammenarbeit, großes Know How, immer zuverlässig und sehr professionell. – Danke!

Native Creative UX DesignAgentur Portfolio Marc Stratmann

Marc Stratmann
Geschäftsfüher, resment UG

UX Design Projekt für die Gastronomie

Ergebnisse

Projekt abgeschlossen in 12 Wochen


Bereitstellung eines UI-Designsystems


Begleitung der Entwicklung und dessen Qualitätssicherung


Roadmap für App-Erweiterungen


Dokumentation des Design Thinkings und der Ergebnisse in Confluence


Casestudies Earth

Haben Sie ein Projekt im Kopf?

Casestudies Rocket