Wertvolle Erkenntnisse gewinnen und User besser verstehen
Durch frühe UX-Tests mit nur 5 Personen lassen sich 80% der Usability-Probleme beheben.
Durch den Einsatz von User Research Methoden identifizieren wir frühzeitig Pain Points und Zielgruppenbedürfnisse, um Kosten bei der Ideenimplementierung zu sparen.
Auf dieser Grundlage können markterfolgreiche Lösungen entwickelt werden, die die Erwartungen der Zielgruppe übertreffen.
Gemeinsam mit Ihnen und durch objektives UX Research schaffen wir Grundlagen für fundierte Entscheidungen.
Mit Hilfe von aussagekräftigen Erkenntnissen aus qualitativen und quantitativen Research Methoden bringen wir Ihr Produkt so auf die nächste Stufe. Unabhängig davon, welche Methoden wir verwenden verfügen wir über die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge um genau herauszufinden, wer die User sind und welche Probleme gelöst werden müssen.
Nachhaltige AHA-Erlebnisse
Sie und Ihr Team werden direkt mit einbezogen, sodass Sie durch Video- und Tonmitschnitte in beispielsweise Interviews oder Prototypen Nutzertests hautnah miterleben, wie Ihre Kunden Ihr Produkt wahrnehmen und nutzen. Es entstehen nachhaltige Erkenntnisse für alle Teilnehmenden.
Ein tiefes Verständnis der Zielgruppe
Die Anforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu kennen ist das, was zählt! Nur so können Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Zielgruppe wirklich verstehen. Durch gezielte Recherchen und Analysen schaffen Sie die Grundlage die Ihre Nutzenden begeistern.
Reduzierung von Diskussionen & mehr Sicherheit
Sie werden feststellen, dass konzeptionelle Fragen, Einzelmeinungen und Endlos-Diskussionen deutlich einfacher zu lösen sein werden, da wir eine Daten- und Informationsgrundlage schaffen, auf die sich bezogen werden kann. Die Anforderungen der Zielgruppe geben allen Beteiligten eine klare Orientierung.
Neue Potenziale
Bestehendes kann nicht nur zielgenau verbessert werden sondern auch neue Innovations- und Marketingpotentiale entdeckt werden, die vorher im verborgenen geblieben sind.
Methodisch gut durchgeführtes UX Research
Um die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Nutzer zu verstehen, bedienen wir uns gängiger UX-Methoden. Dabei sammeln und sortieren wir Informationen zu den Nutzerbedürfnissen, um diese zu schärfen.
Moderierte Usability Tests: Inspirierende Erkenntnisse gewinnen
Die größten Erkenntnisse entstehen im zwischenmenschlichen Austausch. In moderierten Tests wird Produkt oder Service in einer Eins-zu-Eins-Situation von einem User und einem UX Researcher umfassend auf Usability und user Experience getestet. Es werden spezifische Probleme identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Unabhängig vom Entwicklungsstand Ihres Produkts führen wir Usability-Tests an Klick-Prototypen und fertigen Anwendungen durch. Auch Sie und Ihr Team können an diesen Tests als stille Teilnehmende teilnehmen, es entstehen nicht selten große AHA-Erlebnisse.
UX-Audits: Heuristische Analyse der Nutzerfreundlichkeit
Unsere UX-Experten betrachten Ihr Produkt aus der Sicht Ihrer Nutzer, um die Usability und User Experience zu bewerten. Sie durchlaufen systematisch Nutzerszenarien (”Cognitive Walkthrough”) und identifizieren Verbesserungspotenziale. Gleichzeitig führen sie eine Überprüfung nach etablierten Usability-Prinzipien durch. Mit wenig Aufwand identifizieren wir präzise die wichtigsten Herausforderungen im Bereich UX, Usability aber auch Barrierefreiheit. Basierend auf diesem Status können Sie gezielte Optimierungen planen.
Interviews: Annahmen in Wissen umwandeln
Um das Risiko in der Produktentwicklung zu minimieren und ein tieferes Verständnis für die Nutzungsumgebung Ihrer User zu erlangen, führen wir Interviews mit Ihren aktuellen und potenziellen Nutzern durch. Diese direkten Gespräche gewähren uns Einblicke in ihre Bedürfnisse, Motivationen und Herausforderungen. Interviews helfen nicht nur dabei, den Kontext besser zu verstehen und Empathie zu entwickeln, sondern bieten auch die Möglichkeit, bisher unbekannte Risiken aufzudecken. Auf diese Weise legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Produktentwicklung.
Umfragen: Wertvolle Rückmeldungen auf kritische Fragen
Durch Umfragen können Sie die Benutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit Ihres Produkts messbar und vergleichbar machen. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Umfragen. Dabei verwenden wir sowohl standardisierte und wissenschaftlich validierte UX-Fragebögen als auch maßgeschneiderte Umfragen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auf diese Weise erfassen wir die Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensweisen einer breiten Nutzerbasis und werten sie für Sie aus. Unsere Fachkenntnisse helfen Ihnen dabei, die Ergebnisse zu verstehen und konkrete Maßnahmen abzuleiten, um bestimmte Aspekte Ihrer Benutzererfahrung zu verbessern.
Kund:innen aus der Start-Up-Szene, dem Mittelstand und Enterprises vertrauen uns:
Wir entwickeln Produkte die nützlich, ästhetisch und kreativ sind – auf höchstem technologischem Standard.
Unsere Services und Strategien sind flexibel und passen sich Ihren Businesszielen, den Nutzerbedürfnissen und den aktuellen Technologien an. Denn überzeugende und digitale Anwendungen entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis eines systematischen Vorgehens zur emotionalen Ansprache und Bindung Ihrer Nutzer:innen.