Produktstrategie – ein Masterplan für Ihr Produkt

Ob neues Produkt oder Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes: Ohne eine solide Produktstrategie werden Ziele selten erreicht.

Es ist ein spannendes, aber auch anspruchsvolles Unterfangen eine Produktstrategie zu erarbeiten. Von der ersten Idee bis hin zu Research und Prototyping sind Produkteinführungen immer unterschiedlich. Wir arbeiten mit einem Prozess, der Ihnen helfen wird, das Ziel zu erreichen.

Was ist eine Produktstrategie?

In der Produktstrategie besteht die Aufgabe darin, einen mittel- bis langfristigen Plan zu erstellen, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren und die Vision und Ziele zu verwirklichen. Die Produktstrategie bildet das Fundament für ein Produkt, das einen echten Mehrwert für die User bietet und begeistert.

Unsere Überzeugung ist, dass eine klare Produktstrategie entscheidend für den Erfolg jedes Produkts ist. Durch die Definition der Strategie richten wir nicht nur das gesamte Team auf ein gemeinsames Ziel aus, sondern es können auch schneller Design- und Produktentscheidungen getroffen werden. Es kann ein Produkte entwickelt werden, das genau auf unsere Zielgruppen zugeschnitten ist.

Ohne eine klare Produktstrategie ist der Erfolg oft dem Zufall überlassen, da wichtige Variablen unberücksichtigt bleiben.

Laut einer Studie von CBINSIGHTS scheitern 42% der Startups aufgrund mangelnder Marktnachfrage. Weitere 19% werden von der Konkurrenz verdrängt, 17% scheitern aufgrund benutzerunfreundlicher Produkte oder schlechtem Marketing (14%) sowie wegen des verlorenen Fokus (13%). All diese Gründe für Misserfolge können vermieden werden, wenn eine klare Produktstrategie vorhanden ist.

Wir fragen uns:

Für wen ist das Produkt bestimmt?

Hier wird definiert, was der Markt ist und wer die Zielgruppe ist, die wir mit Ihrem Produkt ansprechen wollen.

Warum will die Zielgruppe es kaufen?

Wir fragen uns immer wieder, ob wir das Leistungsversprechen auch wirklich im Blick haben. Bekommen die User, wonach sie suchen.

Wie hebt sich das Produkt ab?

Hier wollen wir herausfinden, was die Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz sind.

Was können wir mit dem Produkt erreichen?

Diese Frage zielt auf die Unternehmensziele ab. Was soll sonst noch und in Zukunft nach dem MVP erreicht werden?

Eine gute Produktstrategie konzentriert sich auf diese wesentlichen Punkte

Die Vision

Zu Beginn liegt in der Produktvision. Sie fokussiert sich auf das „Warum“ hinter der Produktentwicklung oder -verbesserung, nicht auf das „Was“. Die Produktvision klärt die Beweggründe für das Produkt. Darauf aufbauend formt die Produktstrategie den Weg, wie die Produktvision umgesetzt wird.

Fokus auf dem Kunden

Wir beginnen nicht direkt bei den Produkteigenschaften, sondern definieren zuerst die Zielgruppe: Wer sind die User? Es wird eine Persona erstellt, um das ideale Publikum zu definieren. Eine klare Zielgruppendefinition und das Verständnis der Nutzerbedürfnisse sind entscheidend für jedes Produkt. Selbst während der Entwicklungsphase sollte der Kunde stets im Mittelpunkt stehen.

Probleme finden

Wir konzentrieren uns darauf, erfolgreiche Produkte zu entwickeln, die Probleme lösen. Wir suchen nach Herausforderungen, die mit unserer Produktvision harmonieren. Dafür befragen wir (potenzielle) User und verstehen ihre Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ängste. Auf diese Weise entdecken wir oft Probleme, die sonst möglicherweise übersehen worden wären.

USP bestimmen

Bei der Marktanalyse betrachten wir die Wettbewerbssituation noch mal genau. Ist die Produktidee einzigartig? Falls nicht, was macht unser Produkt besonders? Wir führen Gespräche mit Usern, testen Konkurrenzprodukte und verschaffen uns eine umfassende Marktübersicht. Anschließend beschreiben wir die Produktidee und heben drei bis fünf Merkmale hervor, die das Produkt begehrenswert machen und es von Konkurrenten abheben. Unser Fokus beim Unique Selling Proposition (USP) liegt auf den Merkmalen, die für die Zielgruppe besonders wichtig sind.

Validieren

Die Validierung der Produktstrategie beinhaltet die Entwicklung von schnellen Prototypen. Die Ideen werden getestet, um wertvolles Feedback zu sammeln. Anhand dieses Feedbacks optimieren wir die Strategie und passen die Prototypen entsprechend an. Wir bleiben dabei flexibel und sind offen dafür, Fehler und Fehleinschätzungen anzuerkennen.

Kund:innen aus der Start-Up-Szene, dem Mittelstand und Enterprises vertrauen uns:

Bundesdruckerei Logo - Native Creative User Experience
Enpal Logo - Native Creative UX Agentur
Ferchau Logo - Native Creative User Experience
Dimari Logo - Native Creative UX Agentur
Jobufo Logo - Native Creative User Experience
elearnio Logo - Native Creative UX Agentur
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SlideVision Logo - Native Creative User Experience
Logo von Minime
Logo von Mybreo
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Wir entwickeln Produkte die nützlich, ästhetisch und kreativ sind – auf höchstem technologischem Standard.

Unsere Services und Strategien sind flexibel und passen sich Ihren Businesszielen, den Nutzerbedürfnissen und den aktuellen Technologien an. Denn überzeugende und digitale Anwendungen entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis eines systematischen Vorgehens zur emotionalen Ansprache und Bindung Ihrer Nutzer:innen.